Sachverständiger im Raum Aschaffenburg / Hanau

Nach Stationen in der Immobilienfinanzierung  für die Sparkassenorganisation sowie langjähriger Tätigkeit als Senior-Portfoliomanager in der Vermögensverwaltung im Private Banking/Wealth Management einer deutschen Großbank, bin ich seit 2016 ausschließlich in der Bewertung von Immobilien tätig.

 

Dies geschah anfänglich als Angestellter im Büro eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (öbuv) mit dem Schwerpunkt der Erstattung von Gutachten gemäß Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) für deutsche Investmentfondsgesellschaften sowie Erstattung von Beleihungswertgutachten für verschiedene öffentlich-rechtliche Kreditinstitute und Privatbanken. Im Anschluss folgte die Tätigkeit auf freiberuflicher Basis in einem überregional tätigen Sachverständigenbüro mit dem Fokus auf kreditwirtschaftlicher Bewertung gemäß Pfandbreifgesetz. Seit einiger Zeit bin ich ausschließlich als freiberuflicher Sachverständiger selbständig tätig und übe meine Tätigkeit unabhängig und nicht weisungsgebunden aus.

 

Das notwendige Know-How dazu wurde an der "Deutschen Immobilien Akademie (DIA) der Universität Freiburg" mit dem Abschluss zum "Diplom-Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten" erworben.

 

War früher insbesondere die öffentliche Bestellung ein entsprechendes Qualitätskriterium, zeugt heute immer öfter die EU-Zertifizierung eines Sachverständigen, durch eine nach DIN EN ISO/IEC 17024 akkreditierten Zertifizierungsstelle, von dessen hoher Kompetenz in seinem Tätigkeitsgebiet.

 

Die heute von nationalen und internationalen Auftraggebern vielfach erwartete Vergleichbarkeit beruflicher Qualifikationen, erfordert gerade für Sachverständige in Deutschland ein Umdenken. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mich gemäß der europaweit anerkannten Personenzertifizierung auf Grundlage DIN 17024 zertifizieren zu lassen.

  

Die Aufrechterhaltung der erteilten Personenzertifizierung umfasst die jährliche Überprüfung von einzureichenden Gutachten sowie die Verpflichtung und den Nachweis über fachspezifische laufende Fortbildung. Beides wird jährlich durch die Zertifizierungsstelle "DIAZertüberwacht. Die Zertifizierung von Sachverständigen ist ähnlich der öffentlichen Bestellung und Vereidigung regelmäßig auf 5 Jahre befristet.

 

Zusätzlich wird auch die Zertifizierungsstelle geprüft, ob der Sachverständige vertrauenswürdig und persönlich integer ist.

Standort Alzenau

Sachverständiger in Alzenau

Dipl.-Sachverständiger (DIA)

 

Zertifizierter Sachverständiger für die Marktwertermittlung aller Immobilienarten nach DIN 17024 (DIA Zert)

 

Frank Ullrich

Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten

 

Bankkaufmann (IHK)

 

CIIA - Certified International Investment Analyst (DVFA)

 

CEFA - Certified European Financial Analyst (DVFA)